Gärtnerei

Unsere Gärtnerei liegt in einer nach Osten offenen Lage 500 m über NN auf dem fränkischen Jura. Das bedeutet kalte Winter mit Schnee sowie heiße und trockene Sommer. Nicht jeder Gärtner käme auf die Idee, hier Gemüse zu kultivieren. Wir schon, denn die Landschaft ist herbe und lieblich zugleich, fordert uns heraus und wir sind mittendrin in unserer Dorfgemeinschaft!

Wir, das sind 15 Gärtnerinnen und Gärtner, nicht mitgerechnet unsere zahlreichen KurzzeitpraktikantInnen, die 12 Hühner und 4 Schafe.
1,5 ha Land und 1000 qm Hochglas bewirtschaften wir, und zwar biologisch-dynamisch. Wir bauen Gemüse, Kräuter und Obst und besondere Tulpen an, für uns, für Kunden in Nürnberg, für die Bioläden der Umgebung und für den regionalen Bio-Großhandel.

Bei uns kann man die freie biologisch-dynamische Ausbildung machen (www.freie-ausbildung.de).


Unsere Werkstätten sind nach ยง 142 SGB IX als Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) anerkannt, deshalb ist es möglich, bei Auftragserteilungen an uns 50% der in Rechnung gestellten Arbeitsleistung auf die Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe anzurechnen.

Stephan Offermanns
Telefon: 09152-9297-88
E-Mail: Stephan.Offermanns@muenzinghof.de